Wir sprechen Marketing und Globabisch

Marketing-Sprech – nicht zum Aushalten…

Eines voweg – ich bin für Fachbegriffe, dort wo sie hingehören. Aber es gibt Marketing-Fachleute, die versuchen Ihre Kunden mit einem „Marketing-Sprech“ zu beeindrucken, den sie meist selbst nicht verstehen. Ich habe gelernt, so zu sprechen (und zu schreiben) dass mich meine Zielgruppe, also die Menschen, von denen ich verstanden werden will, auch verstehen.

Hier eine kleine Sammlung von Worthülsen, die ich einfach nicht mehr hören kann:

  • 360° Cockpit
  • 360° Befragung
  • Win-Win-Situation
  • Synergie-Effekt
  • Break-out Session
  • dynamisch-innovativ

Und Phrasen:

  • Auf der Grundlage unserer Expertise und Erfolge mit fundierten Konzepten positionieren wir uns…
  • Wir lehren, erforschen, erfahren Bewusstseinsevolution und menschliches Potential in einem integralen Ansatz.
  • Wir erstellen ganzheitliche Konzepte für sie!
  • Hier besteht Optimierungsbedarf.
  • Ihr Erfolg ist uns wichtig.

Auch sehr hübsch – Globabisch, das Marketing-Denglisch:

  • Du musst die Pain des Kunden kennen, um den Need zu formulieren!
  • Das muss noch approoved werden!
  • Wir werden den Impact checken!
  • Die Basic issues sollte gemonitort werden.

Diese Liste wird immer wieder ergänzt.
Ihr seid aufgefordert, eure Lieblingsphrasen als Kommentar zu hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.